Inhalt vorlesen lassen
Bild: © Uwe Wagscha/ pixelio.de
Bild: © Uwe Wagscha/ pixelio.de
Europa und Du

Die ganze Welt spricht über Europa. Was genau du dir darunter vorstellen kannst, welche Vorteile dir die Union bringt und wie eine Europawahl abläuft – JUPO hat für dich die wichtigsten Fakten gesammelt. 

Bild: © pixelio.de / SPÖ Landtagsklub
Bild: © pixelio.de / SPÖ Landtagsklub
Typisch Junge, typisch Mädchen – von wegen!

Rollenbilder in der Berufswelt: Alles nur Vorurteile oder wirklich wahr?

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Aber noch sind viele Lehrstellen unbesetzt. Über 24.000 freie Lehrstellen gibt es alleine im Handwerk. Doch körperliche Arbeit ist nur was für harte Kerle und soziale Berufe nur was für Frauen!? Gibt es sie wirklich, die typischen Frauen- und Männerberufe oder sind das nur Vorurteile? JUPO verrät es dir. Mehr…

Welternährungstag: Millionen Menschen leiden Hunger - weltweit
Bild: © Rike / pixelio.de
Bild: © Rike / pixelio.de

Jährlich sterben circa 3 Millionen Kinder unter fünf Jahren, weil sie nicht genügend zu Essen haben. Weltweit leiden 842 Millionen Menschen Hunger. Und darauf soll mit Aktionen am Welternährungstag aufmerksam gemacht werden. Mehr...

Hobby-Historiker aufgepasst: Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten startet
Bild: © Körber Stiftung
Bild: © Körber Stiftung

Weiße Champignons, braune Stein- und rote Fliegenpilze kennen die meisten. Der Pilz des Jahres 2015 klingt da schon etwas ausgefallener. Oder kennst du die Becherkoralle? Was wie ein fremdes Unterwasserlebewesen klingt, ist in Wirklichkeit eine heimische Pilzart. Mehr...

Tierisch: Schwertwale lernen Delfinisch
Bild: © beppo1 / pixelio.de
Bild: © beppo1 / pixelio.de

Deutsch, Englisch oder Französisch – sicherlich musst auch du in der Schule eine Fremdsprache lernen. Aber nicht nur Menschen können eine neue Sprache lernen. Forscher haben nun herausgefunden, dass auch der Schwertwal wahre Sprachtalente sind. Mehr…

Das Deutsche Museum in München
Bild: © Deutsches Museum
Bild: © Deutsches Museum

Der Sommer ist vorüber und die Tage werden kürzer. Wie wäre es da mit einem Besuch im Deutschen Museum in München? Aber keine Angst – du musst kein Mathe- oder Physikfreak sein, um dort bei einem Tagesausflug Spaß zu haben - auf JUPO erfährst du mehr. Mehr…

print
nach oben
zurück