Inhalt vorlesen lassen
Bild: © Uwe Wagscha/ pixelio.de
Bild: © Uwe Wagscha/ pixelio.de
Europa und Du

Die ganze Welt spricht über Europa. Was genau du dir darunter vorstellen kannst, welche Vorteile dir die Union bringt und wie eine Europawahl abläuft – JUPO hat für dich die wichtigsten Fakten gesammelt. 

Bild: © pixelio.de / SPÖ Landtagsklub
Bild: © pixelio.de / SPÖ Landtagsklub
Typisch Junge, typisch Mädchen – von wegen!

Rollenbilder in der Berufswelt: Alles nur Vorurteile oder wirklich wahr?

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Aber noch sind viele Lehrstellen unbesetzt. Über 24.000 freie Lehrstellen gibt es alleine im Handwerk. Doch körperliche Arbeit ist nur was für harte Kerle und soziale Berufe nur was für Frauen!? Gibt es sie wirklich, die typischen Frauen- und Männerberufe oder sind das nur Vorurteile? JUPO verrät es dir. Mehr…

Neues Mitglied im Wachsfigurenkabinett: Der Bundespräsident
Bild: © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Bild: © Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in Berlin hat prominenten Zuwachs bekommen. Am Dienstag, den 23. September, enthüllte das Museum das Abbild aus Wachs von Bundespräsident Joachim Gauck. Mehr...

Jugend sagt „Nein“ zu Zigaretten
Bild: © Benjamin Thorn / pixelio.de
Bild: © Benjamin Thorn / pixelio.de

Der Rauch brennt in den Augen. Ein beißender Geruch setzt sich in der Kleidung fest. Finger und Nägel verfärben sich gelblich. Schuld daran: Zigaretten. Trotzdem greifen viele Menschen täglich zum Glimmstängel. Doch ein Trend kündigt sich an: Immer mehr Jugendliche entscheiden sich bewusst gegen das Rauchen. Mehr...

Pilz des Jahres 2015: Die Becherkoralle
Bild: © Digital Nature
Bild: © Digital Nature

Weiße Champignons, braune Stein- und rote Fliegenpilze kennen die meisten. Der Pilz des Jahres 2015 klingt da schon etwas ausgefallener. Oder kennst du die Becherkoralle? Was wie ein fremdes Unterwasserlebewesen klingt, ist in Wirklichkeit eine heimische Pilzart. Mehr...

Tag der Deutschen Einheit
Bild: © Marco Barnebeck / pixelio.de
Bild: © Marco Barnebeck / pixelio.de

Jubelnde Menschen, die sich in den Armen liegen. Wiedervereinte Familien und Freunde. Der 3. Oktober ist für Deutschland ein geschichtsträchtiger Tag. Warum er so wichtig ist und wie wir ihn feiern - JUPO verrät dir mehr.

print
nach oben
zurück