Inhalt vorlesen lassen
Bild: © jupo
Bild: © jupo
 
JUPO TV

In Europa gibt es insgesamt 50 Länder. 28 davon haben sich zur Europäischen Union vereinigt, kurz EU. JUPO TV trifft die Bayerische Europaministerin Beate Merk und fragt: „Was bringt mir Europa?“.

Bild: © pixelio.de / S. Hofschlaeger
Bild: © pixelio.de / S. Hofschlaeger
Ferienarbeit

Was ist erlaubt?

Du möchtest reisen, shoppen oder dir einen anderen Wunsch erfüllen, aber das Geld ist knapp? Ein Ferienjob könnte die Lösung sein. JUPO zeigt dir, welche Möglichkeiten du in den Ferien hast.

Rekord: Kinder bekommen so viel Taschengeld wie noch nie
Bild: © S. Hofschläger / pixelio.de
Bild: © S. Hofschläger / pixelio.de

Geburtstag, Weihnachten, ein gutes Zeugnis- viele Eltern beschenken und belohnen ihre Kinder mit Geld. Über das Jahr verteilt ergibt das eine ordentliche Summe: durchschnittlich 190 Euro, so das Ergebnis einer neuen Studie. Hinzu kommt ein Taschengeld in Rekordhöhe: rund 27 Euro im Monat. Das macht die Jugendlichen nicht nur flüssig, sondern auch interessant für die Werbeindustrie. Mehr… 

22. August: Tag der Zahnfee
Bild: © Katrin_Figge / panthermedia.de
Bild: © Katrin_Figge / panthermedia.de

In Deutschland kommen sie in ein Holzdöschen, in Amerika und England unters Kopfkissen: ausgefallene Milchzähne. Die Zahnfee tauscht sie dann heimlich in eine Überraschung oder Geld um. So zumindest die Sage. Um daran zu erinnern, wird am 22. August der weltweite Tag der Zahnfee gefeiert. Woher das Ritual stammt und was es zu bedeuten hat – JUPO verrät es dir. 

Vorsicht Ansteckungsgefahr: Ebola
Bild: © krishna_creations / panthermedia.net
Bild: © krishna_creations / panthermedia.net

Die Welt zittert vor einer Krankheit: Ebola. Seit März wütet der Ebolavirus im westafrikanischen Land Guinea. Mittlerweile hat  er sich  auch auf andere afrikanische Nachbarstaaten wie Sierra Leona und Liberia ausgebreitet. Wie sich der Virus auswirkt und warum er so gefährlich ist – JUPO klärt auf. 

JUPO-Tipp: Fahranfänger
Bild: © Patrick_Poendl / panthermedia.net
Bild: © Patrick_Poendl / panthermedia.net

Sommer, Sonne, Führerschein: Viele nutzen die langen Sommerferien um ihren Führerschein zu machen. Was du als Fahranfänger beachten solltest und wie du schon vor deinem 18. Geburtstag hinterm Lenkrad sitzen kannst – JUPO hat wichtige Infos für dich gesammelt. Mehr…

print
nach oben
zurück